Tom Babylons persönlichster Fall

sunny_brooks Avatar

Als der Rockstar Brad Galloway auf brutale Weise mitten in der Hauptstadt ermordet wird ist der Druck groß für das LKA Berlin und natürlich auch ihren Chefermittler. Schnell merkt Tom Babylon, der wohlbekannte Ermittler von den zwei vorhergehenden Bänden der Reihe, das es diesmal sehr persönlich wird, seine ganze Familie wird in den Fall verstrickt und auch seiner Vergangenheit muss sich Tom stellen. Zum Glück hält wenigstens seine Kollegin und Psychologin Sita zu ihm.

Marc Raabe habe ich seit „Schlüssel 17“ auf meiner gedanklichen Liste für spannende Krimis und auch mit „Die Hornisse“ enttäuscht er nicht… obwohl ich hier erstmal verwundert war, da doch die Zahl fehlt. Eventuell hätte „89“ hier noch gut als Zusatz gepasst. Denn diesmal wandert man als Leser durch Einblicke von Toms Mutter immer wieder in die Vergangenheit, nämlich in die Zeit der DDR, kurz vor dem Mauerfall. Hier verbirgt sich ein Teil des Geheimnisses rund um Toms wohl persönlichsten Fall.

Die Spannung ist durchgängig auf einem hohen Level, der Lesefluss gewohnt sehr angenehm, die Handlung hat mich in diesem dritten Band der Reihe sogar etwas mehr gefesselt als in den Vorherigen. Für mich ist die Tom Babylon-Reihe weiterhin ein ganz heißer Tipp für sehr spannende und gut geschriebene Krimis, dabei stellt „Die Hornisse“ bis jetzt den Höhepunkt der Reihe für mich da, allerdings hoffe ich auch noch auf weitere Folgebände auf dem gleichem Niveau.