Spannend und magisch

merleredbird Avatar

Ich lese gerne Fantasybücher mit Jahreszeiten/Element-Magie, und hier haben mich Cover und Klappentext direkt angesprochen.
Die Protagonistin erinnert mich etwas an Gwendolyn aus der Edelsteintrilogie: kommt aus einer Familie mit einer Gabe, aber sie ist nicht die Auserwählte, was mit ihren Eltern zusammenhängt - Bloom ist ein uneheliches Kind (Bei Gwendolyn ist das ja alles etwas komplizierter). Und dann plötzlich hat sie magische Fähigkeiten.
Die Kraft von Bloom ist es, Dingen und Menschen Energie (also temporär auch das Leben) zu entziehen. Irgendwie gruselig und so gar nicht fröhlich-positiv, wie es sonst meist die Gaben in Jugendfantasy-Bücher sind. Aber spannend. Und sonst kann ihre Familie noch mit Toten reden, in die Zukunft schauen und das Wetter beeinflussen... etwas viel Kraft für meinen Geschmack, aber nun gut.
Das Setting gefällt mir. Eine abgelegene Insel in Norwegen, für die Hüter des Winters. Und Amsterdam kommt noch, für den Frühling. Das passt.

Ich bin gespannt zu erfahren, was es mit der 5. Jahreszeit auf sich hat. Das Buch wird ja nicht umsonst "Die Hüter der FÜNF Jahreszeiten" heißen.
Und da die Bände "The Lie in your kiss" und "The truth in your touch" heißen, vermute ich mal, dass es noch irgendwie eine tiefere Ebene zu den Fähigkeiten gibt; irgendwas, das mit dem Hüter des Frühlings, einem Kuss und gegenseitiger Anziehung zu tun hat. Wahrscheinlich dürfen sich Hüter von anderen Häusern nicht in einander verlieben, oder sich berühren oder so, weil sonst etwas schlimmes passiert.

Es ist eine Dilogie was ich gut finde; ich bin von diesen ganzen Fantasy-Reihen mit 10+ Bänden etwas abgeschreckt und lese lieber Einzelbände oder Dilogien.