Spannende Urban Fantasy mit Jahreszeiten-Flair

buecherliebling88 Avatar

Das Cover des Buches gefällt mir richtig gut. Zum einen finde ich die rötliche Farbgestaltung richtig ansprechend und zum anderen mag ich sehr gern, dass bei längerem Hinsehen immer mehr Details auffallen, die auf den Inhalt des Buches hindeuten. So kann man in dem Rock des Kleides der abgebildeten Frau (vermutlich Bloom?) Symbole für die verschiedenen Jahreszeiten erkennen. Bunte Blätter für den Herbst, Schnee für den Winter, blühende Blumen für den Frühling und Feuer für den Sommer. Diese durchdachte und detaillierte Gestaltung, die an den Inhalt der Geschichte anknüpft, gefällt mir wirklich gut.

Den Schreibstil von Kim Nina Ocker mochte ich bereits in "Everything I didn't say" sehr gerne, da er sich flüssig lesen lässt und einen sofort mitten in die Geschichte zieht. Auch die Beschreibungen sind so detailliert, dass man komplett in die Handlung eintauchen und sich ganz darin verlieren kann. Gerade bei einem Fantasy-Buch wie diesem hier ist das für mich ein wichtiger Aspekt, weil man dann schnell die geschaffene Welt kennenlernt und sich dort zurechtfindet.

Der Spannungsaufbau ist in der Leseprobe schon toll zur Geltung gekommen. Trotz der wenigen Seiten ist schon eine ganze Menge passiert und es stellen sich mir als Leserin einige Fragen, auf die ich nun unbedingt eine Antwort haben möchte. Auch die Tatsache, dass Bloom offenbar entgegen der bisherigen Annahmen nun doch Kräfte zu haben scheint, erzeugt Spannung.

Die Charaktere gefallen mir bisher schon ziemlich gut, auch wenn wir noch nicht viele Personen näher kennenlernen konnten. Bloom ist mir auf den ersten Blick wirklich sympathisch und ich kann ihr Verlangen, schnell den Schulabschluss zu machen und dann von ihrer Familie und der ganzen Jahreszeiten- und Hüter-Thematik wegzukommen, gut nachvollziehen. Da sie selbst bisher keine Kräfte zu haben schien, war sie immer eine Außenseiterin und das stelle ich mir in solch einer Familie wirklich nicht einfach vor. Auch, dass sie keinem Außenstehenden gegenüber ehrlich sein und von ihrer Familie erzählen kann (vor allem ihrer besten Freundin Emma), ist sicherlich nicht einfach auf Dauer. So wie es scheint, wird sie die Möglichkeit dafür aber nun doch nicht bekommen, wenn sie selbst auch Kräfte besitzt.

Emma scheint mir eine richtig gute beste Freundin für Bloom zu sein, auch wenn sie (noch?) nicht eingeweiht ist. Sie gibt Bloom ein wenig das Gefühl, normal zu sein und hilft ihr dabei, sich abzulenken und den Kontakt zur "normalen" Welt nicht zu verlieren. Ich bin gespannt, wie sich ihre Freundschaft entwickelt, wenn Bloom tatsächlich Kräfte hat und ihr dann vermutlich früher oder später die Wahrheit erzählen wird.

Zara spielt offenbar ein bisschen die Rolle der eingebildeten Zicke, die Bloom schon seit jeher von oben herab behandelt. Wir dürfen gespannt sein, wie sich ihr Verhalten Bloom gegenüber verändert, wenn diese nun auch ihre Kräfte trainiert und Zara vermutlich irgendwann übertrumpft.

Blooms Mutter steht anscheinend immer zwischen den Stühlen. Einerseits liebt sie Bloom und hat sich gegen die Familie durchgesetzt als sie einen normalen Menschen als Partner genommen und mit ihm ein Kind bekommen hat. Andererseits muss sie dem Familienoberhaupt (Blooms Großvater) gegenüber eine gewisse Art von Treue erweisen und sich daher auch nach ihm richten. Ich kann sie aber gut verstehen und glaube, dass sie letztendlich nur das beste für Bloom möchte.

Von der Geschichte erwarte ich mir eine spannende und moderne Fantasy-Handlung mit tollem jahreszeitlichen Flair (da ich ein großer Winter-Fan bin, haben mir die winterlichen Beschreibungen schon sehr gefallen), spannenden Kräften (ich finde es echt klasse, dass die Kräfte je nach Haus unterschiedlich sind), interessanten Settings und sympathischen Charakteren.

Ich würde das Buch sehr gerne weiterlesen, weil mir die Leseprobe wirklich gut gefallen und Lust auf mehr gemacht hat. Ich möchte unglaublich gerne erfahren, wie es mit Bloom und ihren Kräften weitergeht (und warum sich Blooms Kräfte überhaupt jetzt erst gezeigt haben), wie genau ihr Cousin gestorben ist und vor allem allgemein die Welt, in der Bloom lebt, näher kennenlernen. Wie genau sieht die Arbeit der Hüter aus, wie die der anderen Angehörigen der jeweiligen Häuser? Der Klappentext verspricht über das, was wir in der Leseprobe erfahren, hinaus auch noch eine Liebesgeschichte und eine Mission, die Bloom für ihr Haus erledigen muss... Also alles, was ein gutes Buch braucht.