Vielversprechendes Buch

nikomiko Avatar

Gleich von Anfang an hat mich das Buch neugierig gemacht. Einem wird es immer gesagt, die Jahreszeiten sind nicht mehr so wie sie einamal waren wegen der Umweltverschmutzung usw. aber man wird nicht direkt verantwortlich gemacht. Wenn man sagt, dass "die Erde der Herrschaft der Menschen überließen" wurde und dann "verfiel die Welt in Chaos", dann fühlt man sich selber verantwortlich und vielleicht denkt man sich, was man machen kann, um alles wieder gut zu werden.

Das Cover hat mir vom ersten Blick gefallen, ist bestimmt ein Blickfang, und hat mich neugierig gemacht um reinzuschauen. Auch der Klapptext hat interessant geklungelt. Aber die Leseprobe macht wirklich neugierig.
Die Idee, die Menschen/jeweils eine Familie als Hüter der Jahreszeiten zu wählen, fidne ich großartig. Auch die Namen der Familien (Ostara, Flores, Chastain und Kalinin) sind super gewählt, es ist so leicht sich zu merken, welche Familie welche Jahreszeit hüten soll.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannend, man merkt nicht wie die Seiten fliegen.
Ich bin sehr gespannt wie die Geschichte weitergeht und was der Untertitel damit hat, „Die Hüter der fünf Jahreszeiten“ - wobei nur vier Jahreszeiten gibt und nur vier Familien, die sie hüten.