Young Adult Fantasy nach Schema F

bildersturm Avatar

"The Lie in your Kiss" ist der Einstieg in etwas, das vermutlich bald eine neue neue Romantasy-Jugendbuchreihe werden soll, und ist als solches natürlich durch und durch auf den Markt optimiert. Das fängt beim trendigen englischen Titel an und zieht sich über die Covergestaltung (austauschbare Tüll-und-Plüsch-Pastellidylle für die Zielgruppe, die das natürlich "wunderschön" und "atemberaubend" findet) bis hin zur obligatorischen, auserwählten weiblichen Teenie-Heldin, die in Ich-Perspektive ins Abenteuer startet. Das kann man spannend finden, wenn man sonst noch nicht viel gelesen hat und am handwerklich sauberen, aber doch auf recht "jung" getrimmten Schreibstil seine Freude hat, aber letzten Endes bieten "Die Hüter der fünf Jahreszeiten" doch nur mehr Bewährtes nach Schema F, das sich hier sogar noch strukturell (mit seiner Thematik bezüglich auserwählter Großfamilien, deren Geheimnissen und einem widerstrebenden am Rande stehenden Familienmitglied, das nur zufällig in die nun plötzlich ergatterte Rolle rutscht) auffällig stark an Kerstin Giers Edelstein-Trilogie orientiert. Harmlose Romantasy für zwischendurch.