Eine Liebe zwischen den Jahreszeiten?

daemonin Avatar

INHALT:
Schon immer sind die 4 Familien der Jahreszeiten Höfe dafür zuständig, dass die Welt im Gleichgewicht bleibt - auch wenn niemand außer ihnen davon weiß. Bloom gehört zum Winterhof, bisher spielte sie jedoch keine besonders große Rolle im Geschehen, denn ihre Kräfte haben sich nie gezeigt. Doch dann stirbt plötzlich ihr Cousin Sander und sie muss seine Rolle beim großen Ball übernehmen - sie ist nun die Hüterin, sie hilft also beim Wechsel der Jahreszeiten. Als sich dann auch noch ihre Kräfte zeigen und der Hüter des Frühlingshofes so ganz anders ist, als erwartet, kommt ein Stein ins rollen, von dessen Auswirkungen Bloom nicht einmal zu träumen gewagt hätte...

MEINE MEINUNG:
Inzwischen gibt es wirklich endlos Fantasybücher, zu allen möglichen Themen. Deshalb habe ich mich umso mehr gefreut, als ich auf diesen Roman gestoßen bin. Die Grundidee fand ich einfach super spannend - doch konnte mich das Buch wirklich überzeugen?

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Die Handlung beginnt praktisch auf der ersten Seite, etwas, was ich wirklich liebe. Weiterhin hat mir die Thematik der Jahreszeitenfamilien ausgesprochen gut gefallen und das hat sich auch die ganze Geschichte hinweg fortgesetzt. Die Autorin hat sich da wirklich eine wunderschöne Welt mit einigen Geheimnissen überlegt. Das Spannungslevel ist dann leider relativ schnell wieder etwas gesunken, aber so hat man als Leser dafür viel Zeit Bloom kennen zu lernen.

Mir persönlich hat sie als Protagonistin gut gefallen, ich konnte mich mit ihrer natürlichen, anfangs manchmal etwas verlorenen, aber gleichzeitig zielstrebigen und klugen Art gut identifizieren und mir hat es Spaß gemacht sie auf ihrem Weg zu begleiten und vorallem miterleben zu können, wie sie sich weiterentwickelt. Kevo ist ebenfalls ein interessanter Charakter - nicht zuletzt wegen seinen vielen Geheimnissen von denen ich mir am Ende jedoch gewünscht hätte, dass ein paar mehr aufgelöst werden. Obwohl er sich einen Teil seiner Undurchschaubarkeit wahrt, hat man doch sein weiches Herz durchblitzen sehen, sodass ich es kaum erwarten kann ihn noch etwas besser kennen zu lernen ;-)
Auch zusammen mochte ich die beiden, während ich gleichzeitig gut finde, wie die Liebesgeschichte nicht im Mittelpunkt der Handlung stand.

Nach dem Sog der ersten Kapitel ist der Spannungsbogen etwas abgeflacht, weshalb ich einen Moment gebraucht habe, bis ich wirklich wieder in die Geschichte eingetaucht bin. Dann sind die Seiten aber nur so verflogen und besonders einige Wendungen am Ende konnten mich überraschen und mitreißen. Das zweite Buch muss ich jetzt wohl auch lesen :)

FAZIT:
Die Thematik der Jahreszeitenfamilien ist einfach spannend umgesetzt und auch die Protagonistin mochte ich in ihrer klugen, zielstrebigen, aber natürlich Art sehr. An einigen Stellen im Buch hat mir etwas die Spannung gefehlt, doch diese kam am Ende defintiv wieder auf, sodass ich wohl auch den zweiten Band lesen werde!

4 von 5 Sternen