einzigartig, spannend, fantastisch

alice9 Avatar

Inhalt
Blooms Familie ist eine der vier magischen Herrscherfamilien, die für den Wechsel der Jahreszeiten zuständig sind. Bloom gehört dem Winter an und will mit der ganzen Sache eigentlich gar nichts zu tun haben. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und Bloom wird kurzerhand zur Hüterin des Winters ernannt und soll den Frühling einläuten. Eigentlich sollte das ganz einfach von statten gehen, doch es kommt dann ganz anders, als erwartet und Bloom gerät in größte Gefahr...

Meine Meinung
Nicht nur, dass dieses wunderschöne Cover mich direkt in seinen Bann gezogen hat, auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Und was soll ich sagen? Die Geschichte hat meine Erwartungen noch übertroffen.

Zunächst einmal hat mir die Idee rund um die Jahreszeiten und der fünften Jahreszeit richtig gut gefallen. Eine Geschichte mit diesem Schwerpunkt habe ich so noch nicht gelesen und war daher mal etwas erfrischend Neues für mich.
Der Einstieg in die Geschichte war leicht, aber schon sehr spannend und interessant. Man wird langsam an das Setting und die Konstellation mit den Herrscherfamilien herangeführt und bekommt sehr schnell einen klaren Eindruck von allem. Je weiter die Handlung fortschritt, desto spannender, geheimnisvoller und mysteriöser wurde das Ganze, sodass ich komplett in der Geschichte drin und gefesselt war. Nach und nach nahm die Geschichte auch immer mehr Fahrt und Tempo auf. Die Geschichte punktet mit unerwarteten Wendungen und Überraschungen, mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Man merkte regelrecht, wie sich alles weiter zuspitzte und war neugierig darauf, wie die Geschichte ausgehen wird. Letztlich bin ich jetzt wahnsinnig gespannt auf die Fortsetzung und kann es kaum mehr abwarten.

Bloom fand ich einfach nur toll. Sie war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich mochte sie richtig gerne. Sie ist eigensinnig, stark, und schlagfertig, vielleicht auch etwas vorlaut, was aber für viel Humor und tolle Momente gesorgt hat. Außerdem war sie sehr authentisch und lebendig gezeichnet.
Gleiches gilt auch für die anderen Protagonisten, die mal mehr, mal weniger präsent waren, aber durchweg authentisch rüber kamen.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Er brachte alle nötigen Gefühle und Emotionen wunderbar rüber und machte diese greifbar. Zudem wurde hier eine einzigartige Atmosphäre kreiert, die mich wunderbar hat in die Geschichte eintauchen lassen. Sie hatte etwas mystisches, stellenweise auch etwas düsteres an sich. Insgesamt hat sie aber für ein angenehmes Lesegefühl gesorgt. Zudem ließ sich das Buch flüssig lesen, sodass ich mich voll und ganz auf die Geschichte einlassen und in ihr versinken konnte.

Insgesamt ein wirklich großartiger Einstieg in die Dilogie, mit einer fantastischen Protagonistin und einer einzigartigen Geschichte, die mich fesseln und begeistern konnte.