fantastisch und romantisch

gabrielemarinajabs Avatar

Obwohl Bloom eigentlich ein ganz normales Leben führen und studieren will, sieht sie sich plötzlich der Aufgabe gegenüber, für den gelungenen Übergang der Jahreszeiten zu sorgen und wird zur Hüterin des Winters ernannt. Beim Ball der Jahreszeiten soll sie das magische Amulett an den Hüter des Frühlings übergeben und den Frühling einläuten. Ihre neu erwachten Kräfte verwirren die junge Frau ebenso wie der Hüter des Frühlings, dem sie begegnet. Auch das Geheimnis um die 5. Jahreszeit gilt es zu lüften.

Kim Nina Ocker hat mit diesem Roman einen guten Auftakt ihrer Dilogie geschaffen, der die Leser*innen zunächst nach Norwegen führt, was mir als Heimat der Hüter des Winters sehr gefallen hat. Die Protagonistin Bloom ist eine starke Persönlichkeit, die sich nicht so einfach verbiegen lässt. Ihre Neugier wird geweckt, als auf dem Ball der Jahreszeiten nichts läuft wie es soll. Die Person von Bloom ist als Außenseiterin angelegt, die sich durch eine leicht arrogante Art einen Panzer gegen die Verletzungen ihrer Umwelt schützt. Anfänglich gibt es einige Wiederholungen, das bessert sich jedoch im Fortgang der Geschichte.

Die Autorin schreibt lebendig und locker, ihre humorvolle Art unterhält die Leser*innen gut. Die Geschichte entwickelt eine interessante Spannung, unerwartete Wendungen tragen dazu bei. Auch die Gefühle kommen nicht zu kurz und die Beziehungen zwischen den Charakteren sind gut beschrieben. Der Aspekt der 5. Jahreszeit hat mir sehr gefallen.

Ich gebe diesem Buch 4 gute Sterne.