Gelungene Einführung in eine fantastische Welt der Jahreszeiten

mel.e Avatar

Mit "Die Hüter der fünf Jahreszeiten - The lie in your Kiss" ist der Autorin ein fantastischer Einstieg in eine magische Welt gelungen, die mich sehr fasziniert hat. Der Titel ist hervorragend gewählt und findet seinen Platz innerhalb der Story. Gewaltsam wird hier eine Unterdrückung präsent, die Spannung aufbaut, welches die Krisen im Kampf um die fünfte Jahreszeit mehr als verdeutlicht. Es ist letztendlich ein Roman voller Intrigen und Lügen in der sich die Protagonistin Bloom entscheiden muss, wie sie agieren wird und wem sie ihr Vertrauen schenkt. Machtmissbrauch wird deutlich, aber auch die Gefahr in der Bloom nun schwebt, da sie zwischen ihrer Familie und denen der fünften Jahreszeit entscheiden muss. Wer ist Freund? Wer ist Feind?

Bloom, die ohne magische Fähigkeiten aufgewachsen ist, wird durch den Tod ihres Cousins an die Spitze der Macht katapultiert und soll nun einer Zeremonie den Winter an den Frühling übergeben. Bis zu einem gewissen Grad geht auch alles gut, aber dann überschneiden sich die Ereignisse und Bloom befindet sich auch rein psychisch im Kampf. Der Autorin gelingt es, bildlich und sprachlich den Zwiespalt hervorzuheben.

"Die Hüter der fünf Jahreszeiten - The lie in your Kiss" zeigt eine komplexe Welt, deren Ausarbeitung rund und gelungen ist. Das Lesen war sehr angenehm, da ich mit den Protagonisten rasch warm wurde. Bloom ist eine Kämpfernatur, auch wenn sie sich nun im Fokus der Rebellen befindet, darauf besinnen muss, wo ihre Kräfte liegen und wie sie sie am besten einsetzt. Der Zwiespalt sich ihrer Familie zu widersetzen ist groß und auch die Gefahr dessen wird deutlich.

Insgesamt ist dieser Jugendroman für die Zielgruppe junger Leser_innen ab 14 Jahren bestens geeignet. Die Story ist magisch und auch die kurzen Kapitel und die angenehme Schriftgröße werden ansprechend wirken. Einzig der dünne Umschlag des Taschenbuchs empfand ich als wenig geeignet, da schnell Knicke oder Leserillen entstehen, die ich persönlich als sehr sehr unansehnlich im Buchregal empfinde. Ein Buch mit Samthandschuhen anzufassen, schmälert definitiv meine Lesefreude.

Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung an ein Jugendbuch mit einigen Ecken und Kanten, aber dennoch dem Charme einer fantastischen Story, die die Vorfreude auf den nächsten Band sehr erhöht. Der Cliffhanger am Ende war recht fies und lässt reichlich Raum für eigene Spekulationen.