Guter Einstieg in eine neue Fantasy Reihe

books.with.jenny Avatar

"Nein, ich will auf keinen Fall ein Zahnrad in dieser Maschinerie werden. Ich will nicht die Nächste sein."
Frühling, Sommer, Herbst und Winter - sie alle sind uns bekannt. Doch was, wenn es eine fünfte, unabhängige Jahreszeit geben würde?
Dieser Frage stellen wir und Bloom uns, sobald sie in die Rolle der Hüterin des Winters schlüpft - und das alles andere als freiwillig. Alles, was sie will, ist ein ganz normales Mädchen sein. Doch mit ihr zusammen tauchen wir in eine Welt aus Verrat, Geheimnissen und der Frage, wer dein Freund und wer dein Feind ist, ein. Für mich war es ein wirklich guter Einstieg in eine Fantasy Geschichte, die nicht nur Problematiken wie den Klimawandel zu erklären versuchen, sondern auch zeigt, wie kollossal die Auswirkungen sind, wenn man in den Verlauf der Natur eingreift. Bloom und Kevo haben dabei einen besonderen Eindruck hinterlassen, denn sie spiegeln so vieles dar - Feinde, Freunde, aber in gewisser auch Liebende. Und gerade letzteres sorgt für so einige Komplikationen. Anfangs braucht man zwar seine Seiten, bis man in die Geschichte reinfindet, doch dann steckt man drin, wird man nicht nur überrascht, sondern entdeckt mit Bloom ihre Kräfte und noch so einiges mehr, was ihr bisher verborgen geblieben ist. Und das Ende lässt einen darauf hoffen, dass sowohl die Liebe siegt, aber auch die Welt nicht im Chaos versinkt.