Sehr spannender, atmosphärischer Auftakt

sinathereader Avatar

Ich habe bereits ein New Adult Buch von Kim Nina Ocker gelesen, was mir gar nicht gefallen hat. Doch mit ihrem Fantasy-Auftakt konnte sie mich definitiv von sich überzeugen! Man findet super schnell in die Geschichte, lernt die Charaktere kennen und folgt der spannenden und ereignisreichen Handlung.

Ich mochte die Prämisse der vier Jahreszeiten und den jeweiligen Familien, die über diese herrschen wirklich sehr gerne. Auch das sich Bloom zunächst als Außenseiterin fühlt passt gut und gibt so dem/der Leser*in das Gefühl mit ihr gemeinsam die neue Welt zu entdecken, welche sie plötzlich angehören soll. Ihre magischen Kräfte wachen auf und sie trägt die gesamte Verantwortung auf ihren Schultern. Unmittelbar wird sie als Schlüsselfigur in einen Jahrzehntelangen Krieg hereingezogen.
Die einzelnen Schockmomente und Enthüllungen während der Handlung sind super platziert und haben mich immer wieder überraschen können, auch wenn man sie ein bisschen vorhersehen konnte, mochte ich sie doch ganz gerne. Auch der Spannungsbogen war stets hoch, sodass keine Langeweile aufkam und man nur so durch die Seiten flog.

Bloom mochte ich als Protagonistin wirklich unheimlich gerne. Man konnte sich mit ihr identifizieren und ihre Gefühle nachempfinden, auch wenn sie teilweise ein bisschen arrogant herüberkam, wobei man schnell merkt, dass es eben ihr Schutzmechanismus ist. Besonders auch Kevo hat mit gefallen. Er wirkt erst geheimnisvoll, mysteriös und wie der Feind, doch man merkt schnell das er ein weiches Herz hat. Einzig seine ewigen Geheimnisse machen es schwer ihn wirklich ehrlich zu mögen, aber ich bin sicher, dass im nächsten Band alles seine Auflösung finden wird.

Letztendlich bin ich wirklich begeistert von diesem Buch! Das Setting in Oslo auf einer kleinen Insel, bzw. generell in Skandinavien ist unheimlich cool und passend atmosphärisch zum Winter. Die Spannung wird durchgehend hoch gehalten und die überraschenden Wendungen sind super platziert. Die Charaktere lassen noch ein bisschen Luft nach oben, dafür bin ich aber unheimlich gespannt wie es weiter geht!

Fazit:
Ein unheimlich spannender Auftakt mit atmosphärischen, winterlichen Setting in Skandinavien. Die Handlung konnte mich wirklich mitreißen und ich bin gespannt wie es weitergeht.
4 ⭐️