Spannende Idee, die Lust auf mehr macht!

herzleser Avatar

Aufmerksam wurde ich vor allem durch das tolle Cover, das unsere Hauptprotagonistin Bloom mit einem Kleid, das alle 4 Jahreszeiten in sich vereint, zeigt. Denn genau um das geht es: Jahreszeiten. Eine eigene Inhaltsbeschreibung werde ich mir nicht aus der Nase ziehen, denn der Klappentext ist, wie ich finde, ganz gut gelungen. Er gibt einen kleinen Einblick, aber verrät wirklich nur einen Bruchteil der Story, so dass es noch weit mehr als genug, selbst zu entdecken gibt.

Die besondere Thematik mit den Jahreszeiten-Häusern, den Hütern, den magischen Fähigkeiten und allem drumherum, hat mich absolut überzeugt! Für mich hat Kim Nina Ocker hier eine Fantasy-Geschichte erschaffen, die vollkommen mystisch und zauberhaft war, aber gleichzeitig absolut nachvollziehbar und realistisch. Ihr Schreibstil war flüssig und lockerleicht, so dass man einfach in die Geschichte abtauchen konnte.

Bloom empfand ich die meiste Zeit als angenehme Protagonistin, die ihre eigene Meinung vertritt, nicht auf den Kopf gefallen ist und insgesamt sehr sympatisch wirkte. In manchen Teilen der Geschichte kam sie mir aber plötzlich etwas zu naiv und bockig vor, so dass sie manchmal einfach mit dem Kopf durch die Wand wollte, ohne vorher großartig darüber nachzudenken. Dabei muss man aber auch bedenken, dass Bloom erst 17 Jahre ist und man dementsprechend nicht erwarten kann, dass sie sich wie eine wesentlich ältere Person verhält. Trotzdem konnte ich mich im Großen und Ganzen gut mit Bloom identifizieren.
Kevo ist natürlich sehr geheimnisvoll und überzeugt von sich und seinem Unterfangen, gleichzeitig merkt man aber auch an seiner beschützerischen Ader, wie sehr ihm Bloom ans Herz gewachsen ist.
Die anderen Nebencharaktere empfand ich noch als etwas blass und ich konnte bisher keinen richtigen Draht zu ihnen aufbauen. Ich habe aber das Gefühl und die Hoffnung, dass sich dies im nächsten Band ändern wird.

Zu Beginn der Geschichte begleitet man Bloom ein wenig in ihrem Alltag, lernt sie und ihre Familie etwas kennen und wird auch direkt mit einem schrecklichen Ereignis konfrontiert. Danach flacht die Story leider etwas ab und es passiert länger nicht allzu viel (die Spannung geht nie komplett verloren, aber manchmal hätte ich mir vor allem zwischendrin auch etwas mehr Aufregung gewünscht). Außerdem bestand für meinen Geschmack, der mittlere Teil des Buches, etwas zu sehr aus "Hin und Her" ohne ein richtiges Vorankommen in der Story damit zu bewirken. Aus diesen zwei Gründen gibt es von mir einen Stern Abzug.
Das letzte Drittel wurde dann aber wieder sehr spannend, das Buch nahm einige Wendungen und endete auch mit einem ziemlich gemeinen Cliffhanger.
Der zweite Band, der im März 2022 erscheinen soll, scheint demnach vielversprechend zu werden, wenn es genauso weitergehen sollte, wie der erste Teil endet.

Alles in allem also ein toller Auftakt zu dieser Romantasy-Dilogie mit einer wunderbaren Idee und einer Umsetzung, die kaum etwas zu wünschen übrig lässt. Den zweiten Teil werde ich mir definitiv sofort nach Erscheinen zulegen!