Wintermädchen

tkmla Avatar

„The Lie in Your Kiss“ ist der erste Band der „Die Hüter der Fünf Jahreszeiten“ - Reihe aus der Feder von Nina Kim Ocker.
Bloom ist von Geburt an ein Mitglied des Hauses des Winters und damit einer der vier mächtigen Herrscherfamilien über die wechselnden Jahreszeiten. Doch da sie ein unehelicher Fehltritt war, ist sie schon immer einen Außenseiterin und blieb bisher unbeachtet. Als der eigentliche Hüter des Winters stirbt, rückt Bloom in der Rangfolge plötzlich unfreiwillig nach vorn und in ihr erwachen die magischen Kräfte ihrer Familie. Sie wird ohne große Vorbereitung in ihre wichtigen Aufgaben gestürzt und soll das Amulett an den Hüter des Frühlings übergeben. Aber dies geht gründlich schief und Bloom steht auf einmal im Mittelpunkt einer Revolution.

Ich liebe die Bücher von Nina Kim Ocker und war daher sehr auf ihre neue Romantasy gespannt. Die Zielgruppe scheint mir diesmal ein sehr junges Publikum zu sein, denn die Hauptfigur Bloom kommt für mich einen Hauch zu naiv daher.
Bloom ist quasi die einzige in ihrer streng den Traditionen verpflichteten Verwandtschaft, die ein eigenes Leben außerhalb der hohen Mauern ihrer Familie haben durfte. Dies war zwar von ihrer Seite nie gewollt und endete schlagartig mit dem Tod ihres Cousins und dem Erwachen ihrer Kräfte, aber trotzdem hatte ich manchmal den Eindruck, sie käme frisch aus dem Elfenbeinturm. Ihre wiederholt unüberlegten und völlig blauäugigen Entscheidungen konnte ich oftmals überhaupt nicht nachvollziehen.
Ihr Love Interest und eigentlicher Gegenspieler Kevo bleibt bis zum Ende ziemlich geheimnisvoll, vor allem da man seine Perspektive nie selbst hören darf. Ich konnte zwar eine gewisse Anziehung und Chemie spüren, aber diese blieb für mich persönlich nur oberflächlich und war nicht wirklich überzeugend.
Die Grundidee der Story ist durchaus interessant und spannend, aber auch hier geht die Handlung nicht ernsthaft in die Tiefe und es ergeben sich zwischendurch jede Menge Fragen, zumindest bei mir. Auch wenn mich die Charaktere nicht in allen Punkten überzeugen konnten, liest sich der Schreibstil wie immer großartig. Das winterliche Setting ist absolut gelungen und bekommt von mir klare Pluspunkte, da es für die Dynamik der Geschichte perfekt passt.

Mein Fazit:
Die Story bleibt zu den gewohnten Werken der Autorin etwas blass, aber ich freue mich trotzdem auf die Fortsetzung. Von mir gibt es trotz kleiner Kritikpunkte gern eine Leseempfehlung!