Besonderes Buch

knetbert Avatar

„Die Hummerkönige“ war ein Buch, das ich von selbst wohl eher nicht in die Hand genommen hätte... Das mir aber sehr empfohlen und ans Herz gelegt wurde, so dass ich einen näheren Blick darauf geworfen habe – was sich rückblickend wirklich als gute Idee herausstellte. Nun zählt es nicht unbedingt zu meinen bevorzugten Genres, doch man soll ja auch mal „über den Tellerrand hinausschauen“ – auch literarisch..!
Und dieses Buch zählt für mich zu den wertvolleren seiner „Zunft“.

Loosewood Island liegt zwischen Nova Scotia und Maine und es ist eine raue Gegend, in der der Hummerfang ein einträgliches Geschäft war und ist.
So will sich auch Cordelia Kings, wie einst ihr berühmter Vorfahre Brumfitt, als Hummerfängerin verdingen – doch das ist gar nicht so einfach, denn seit jeher lastet ein Fluch auf den Kings – und der fordert Opfer, und beeinflusst das Leben der Familie nicht minder als das unergründliche, alles verschlingende Meer …

Eine tiefgründige Geschichte mit einer schönen, bildgewaltigen Sprache und beeindruckenden Menschen. Ein wirklich besonderes Buch, das ich weiterempfehlen kann, für das man sich aber Zeit nehmen sollte, damit es wirkt.