Brumfitts Erbe

milena Avatar

Das Buch von Alexi Zentner, der im kanadischen Ontario aufgewachsen ist, macht es einem nicht leicht. Auf der einen Seite gelingt es ihm die Rauheit von Loosewood Island, angesiedelt zwischen Nova Scotia und Maine, trefflich zu schildern. Auch die Menschen, die in dieser Kargheit leben, werden pointiert gezeichnet. Auf der anderen Seite hatte ich meine Probleme, die Aussage des Buches u verstehen. Die Familiengeschichte der Kings, der herrschenden Familie auf dieser Insel, birgt schon im Namen den Anspruch, den man sich gibt. Brumfitt Kings, Begründer der Dynastie der Kings vor über 300 Jahren, lebte zunächst außerhalb der Hummerfangsaison allein auf der Insel. Damals herrschten paradiesische Zustände auf der Insel, man konnte auf den Panzern der dicht an dicht gedrängten Hummer das Land trockenen Fußes erreichen. Brumfitt verlangt es nach einer Frau. An diesem Punkt setzt das Legendenhafte ein. Das Meer gebiert ihm eine Begleiterin!! Starker Einfall, sprachlich perfekt umgesetzt. Die große Show verlangt aber auch ein Opfer. In Zukunft liegt eine Art Fluch auf der Familie, demnach das Meer als Opfergabe den erstgeborenen Sohn verlangt. Durch einen tragischen Unglücksfall bewahrheitet sich der Fluch auch in der Gegenwart. Die derzeitige Familie der Kings verliert den Sohn, was den Herrschaftsanspruch seiner Schwester Cordelia stärkt. Cordelia ist die eigentliche Hauptfigur des Buches. Sie sieht sich als die einzig legitime Nachfolgerin in der Erbfolge der Kings. Ihre beiden Schwestern sind stark an den Rand gedrängt. Erzählt wird der Lebenskampf der Familie im Hummergeschäft und mit Widersachern auf der Insel. Insgesamt ganz nett erzählt, aber ein zweites Mal würde ich das Buch nicht lesen.