Das Meer fordert seinen Tribut!

bluesky_13 Avatar

INHALT
Vor über 300 Jahren kam die Familie Kings nach Loosewood Island. Der Maler und Hummerfischer Brumfitt Kings betrat als erster das Land und das Meer war so voller Hummer, das diese ihm mit ihrem Rücken eine Brücke bauten.
Seither waren die Kings die Hummerkönige auf der Insel. Nun will Cordelia Kings, die mit ihrem Vater seit ihrer Kindheit auf Hummerfang geht, als Thronerbin die neue Hummerkönigin werden.

Cordelia hatte noch zwei jüngere Schwestern, Carly und Rena und dann kam auch noch ein Brüderchen dazu, der kleine Scotty.
Schon als Baby wurde Scotty mit auf das Hummerfangschiff, die Queen Jane, genommen. Doch als er nur quengelte und schrie, da wusste Cordelia sofort, das er nicht hier sein wollte. Er gehörte genauso wenig auf das Boot, wie ihre Schwestern. Nur sie liebte es und nur sie sollte hier sein, mit ihrem Daddy. Cordelia war gerade mal dreieinhalb, als das Brüderchen geboren wurde.

Brumfitts Frau wurde ihm angeblich aus dem Meer geschenkt. Und wenn er sie heiratet, so würden die Kings immer mit dem Reichtum des Meeres gesegnet sein. So las man es aus den Tagebüchern, die Brumfitt geschrieben hatte. Doch wie immer, hatte so ein Segen auch eine Fluch. Die Kings mitten über Generationen eine hohen Preis dafür bezahlen. Einen Sohn!

Es war nicht vorgesehen, das Mädchen bzw. Frauen das Erbe der Kings antreten. So war auch die Mutter von Cordelia dagegen, das sie immer wieder mit aufs Schiff ging. Als Scotty dann geboren war, durfte sie nicht mehr so häufig mit, denn er sollte die Thronfolge übernehmen.
Doch es kam alles anders, denn Scotty verunglückte an Bord und verstarb an
den Folgen im Alter von 9 Jahren. Kurz danach nahm sich dann die Mutter das Leben und das Familienleben der Kings änderte sich abrupt.

MEINE MEINUNG
Die Geschichte wird uns aus der Sicht von Cordelia erzählt. Sie erzählt uns aus dem Leben ihrer Familie und auch aus dem Leben und den Erinnerungen von Brumfitt. Das geschieht immer abwechselnd und das macht das ganze dann so interessant.

Der Autor hat hier sehr viel Spannung, aber auch Emotionen mit einfließen lassen. Es ist schon sehr dramatisch, wenn erst der Bruder stirbt und dann die Mutter sich das Leben nimmt. Cordelia war gerade mal 13 Jahre alt, Rena 12 und Carly 11 Jahre. Da hatte Cordelia wohl genug Verantwortung zu übernehmen, denn sie war ja die älteste.

Als Leser bekommt man hier ganz klar mit, mit was die Hummerfischer zu kämpfen hatten und wie hart das Leben eines Fischers war.
Der Autor hat hier alles so plastisch erzählt, das man förmlich mit an Bord ist. Man hat beim lesen das Gefühl, das man live dabei ist. Diese Art und Weise, eine Geschichte so zu erzählen, ist eine große Kunst und der Autor hat diese schwierige Aufgabe prima gemeistert.

Auch in James Harbor gab es Hummerfischer und die machten sich immer wieder in Loosewood Island breit. Dadurch machten sie den Fischern dort das Leben schwer. Doch es sind nicht nur Hummerfischer unterwegs, auch Drogendealer nutzen die Weite des Meeres.

Dieses Buch ist sehr abenteuerlich, spannend und auch gefühlvoll. Ich komme aus dem schwärmen gar nicht mehr heraus. Es ist erstaunlich, mit wie viel Gefühl der Autor dieses Werk verfasst hat. Die Spannung steigt an und man fiebert richtig mit. Man ist gefangen in diesem Abenteuer, denn der Autor fesselt mit seiner Erzählung.
Das ist auf jeden Fall 5 Sterne wert. Es macht wirklich Spaß, dieses Werk zu lesen und man will gar nicht mehr aufhören, wenn man erst mal angefangen hat.

Eure Bluesky_13
Rosi