Die (Hummer-) Kings von Loosewood Island

lesefreundin2014 Avatar

Die Kings leben seit Generationen auf Looseword Island vom Hummerfang und Cordelia, als älteste Tochter will die Familientradition weiterführen und als Hummerfischerin arbeiten. Doch ihr Vater ist nicht also erfreut von dieser Idee, aber da sein einziger Sohn als kleines Kind stirbt bleibt ihn nichts anderes übrig als Cordelia als seine Nachfolgerin zu akzeptieren.
Der erste King landete vor über 300 Jahre auf der Insel und seit dem scheint ein Fluch auf der Familie zu liegen. In jeder Generation stirbt der Erstgeborene Sohn unter tragischen Umständen im Meer.
Der erste King, der Künstler Brunfitt King, spielt durch seine Bilder und den Rückblenden auch heute noch eine gewisse Rolle. Besonders Cordelia setzt sich mit den Bildern auseinander.
Alexi Zentner "Die Hummerkönige" erzählt die Familiengeschichte aus heutiger Sicht. Auch wenn der Familienzusammenhalt noch immer sehr eng ist, konnte mich das Buch nicht wirklich fesseln. Es plätscherte so dahin, denn irgendwie fehlte mir die Spannung. Vom Klappentext klang das Buch sehr interessant, doch letztlich ist es für mich keine "Geschichte, die sich (mir) ins Gedächtnis brennt".