Die Hummerkönige von Loosewood Island

lesen-lesen Avatar

Die Familie Kings lebt auf der etwas unwirtlichen kleinen Insel Loosewood Island zwischen Maine und Kanada. Seit vor 300 Jahren ihr Vorfahr Brumfitt Kings auf der Insel gelandet ist leben die Generationen der Kings vom Hummerfang. Alexi Zentner erzählt die Geschichte von Cordelia Kings, der ersten Frau im harten Männergeschäft des Hummerfangs. Ihr Leben ist geprägt von der harten Arbeit, der intensiven Verbundenheit mit ihrer Familie und den alten Mythen rund um das Leben von Brumfitt Kings.

Ein wunderschönes Cover ziert diesen Roman von Alexi Zentner, es passt perfekt zum Inhalt und zur Stimmung des Buches.
Der Schreibstil ist sehr anschaulich, der Leser fühlt sich fast auf diese raue Insel versetzt und lebt und leidet mit den Hauptfiguren. Dabei bleibt die Geschichte der Hummerkönige lange ruhig und unspektakulär, jedoch ohne jemals langweilig zu werden und wird zum Ende hin dann recht erlebnisreich.
Immer wieder beschreibt der Autor einzelne Bilder des Malers Brumfitt Kings und lässt alte Legenden und Flüche einfließen in die aktuelle Geschichte. Mit diesen alten Mythen habe ich zunächst etwas gehadert, aber am Ende runden sie den Roman tatsächlich eher ab.

Für mich eine sehr schön erzählte Familiengeschichte zwischen Wasser und Land, Mythos und Realität, Tradition und Emanzipation.