Langweilig

ninas_buecherbasar Avatar

Meine Meinung: Der Roman "Die Hummerkönige" schien mir ein interessantes, spannendes Buch zu werden. Familiengeheimnisse usw. leider kann ich nicht sagen, dass dies zu traf.

Cordelia schildert die Geschehnissen durchweg etwas nüchtern und neutral. Man bekommt keinen Bezug zu ihr, und man plätschert als Leser so dahin. Und zwar die ganze Zeit. Auch wenn es schwere Schicksalsschläge sind, oder große Verluste - alles wird neutral geschildert, ohne große Emotionen. Ich fand es auch etwas irritierend, dass mitten im Kapitel, Erklärungen über Brumfitts Bilder eingeschoben wurden. Zwar machte es für das vorangegangene Kapitel Sinn (oder auch mal für das Folgende), aber es riss mich immer aus der Rahmenhandlung. Ich hätte mir hier mehr gewünscht, dass die Bilder in die einzelnen Kapitel eingebunden worden wären.

Der Stil war für mich daher etwas holprig, oft wird wiederholt wie ein Hummer gefangen wird. Ernsthaft, nach drei oder vier mal lesen, weiß man es doch. Es hätte nicht nochmal wiederholt werden müssen. Generell sind mir oft Wortwiederholungen aufgefallen. Cordelia erzählt oft von ihrem "Daddy". Es gibt auch andere Worte für einen Vater... auch im Englischen. Liest man ein Kapitel und drei komplette Abschnitte beginnen mit "Daddy", ist das doch etwas nervig.

Auch konnte ich keinen Spannungsbogen feststellen, wenn mal Spannung aufkam, wurde darüber hinweg gegangen und alles ging seinen normalen Lauf, als ob nichts gewesen wäre.

Und eine Szene hätte man getrost streichen können... hier konnte ich einfach keinen Sinn sehen, außer dass jemand anders für die Unfähigkeit des Vaters bezahlen musste...

Ein Buch, dass hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben ist, da ich kein dunkles Familiengeheimnis entdecken konnte und wahrscheinlich auch schnell wieder vergessen wird.

Die Beschreibungen allerdings fand ich gut, ich konnte mir alles vorstellen. Die Insel, den Hummerfang, die Menschen - eben alles.

Das Cover ist cremefarben und man hat einen Blick aufs Meer, auf einer kleinen Klippe steht ein Leuchtturm und ein Hummerfangboot schippert anscheinend gen Hafen. Der Schriftzug "Die Hummerkönige" ist in schwarz gehalten und erscheint etwas rostig. Passend zu den alten Booten im Buch.