Mittelmaß

mauela Avatar

Woody Kings lebt mit seiner Familie auf Loosewood Island und hat sich und seine traditionell im Hummerfang beheimatete Familie zu den Hummerkönigen schlechthin ernannt. Gerne würde er die Familientradition des Hummerfangs in den Händen seiner Kinder, besonders in der seines Sohnes, übergeben, aber außer seiner Tochter Cordelia, hat keines seiner Kinder Interesse an der schweren Arbeit des Hummerfangs.

Die Geschichte Die Hummerkönige von Alexi Zentner wird aus der Sicht Cordelias erzählt. Sie schreibt nüchtern, manchmal holprig mit vielen Wortwiederholungen und teilweise sehr langatmig. An manchen Stellen hatte ich das Gefühl, dass unnütze Szenen die Entwicklung der Geschichte gehemmt haben und so verhinderten, dass ein wirklicher Spannungsbogen auf kam. Auch die Anzahl der Personen, die in der Geschichte vorkommen ist immens, immer wieder findet eine neue Person ihren Auftritt im Roman. Für mich insgesamt zu viel des guten. Dazu kommt, das an manchen Stellen zwischen Realität und Mystik bzw Hirngespinsten nicht richtig unterschieden werden kann und die Verherrlichung der Gewaltszenen fand ich persönlich auch nicht so prickelnd.

Von mir eine eingeschränkte Leseempfehlung für Leser, die gerne ausufernden und bis ins Detail auseinander genommenen Familiengeschichten lesen und emotionale und dramatische Geschichten lieben.