Neuland

bb56 Avatar

Wie erwartet bringt mich dieses Buch zum Schwärmen. Endlich wieder einmal eine altmodische im besten Sinn gut erzählte Geschichte. Von einer Ecke der Welt, von der ich gar nichts weiß, kommt dieses teilweise märchenhafte Buch mit seiner Hauptfigur Cordelia in mein Wohnzimmer. Ein männlicher Autor beschreibt mit den Augen einer Frau meisterhaft die Lebensgeschichte einer Hummerfischerin, wobei durch das Eintauchen in die Vergangenheit und die Beschreibung der Gemälde eines Vorfahren, die Story wie ein fein gewebter Teppich in der Fantasie aufblüht. In gemächlichem Tempo pflügt die Erzählung wie ein Fischkutter durch die Auf und Abs eines harten, brutalen und doch sinnerfüllten Lebens der Familie der Protagonistin. Glaubhaft und detailreich führt der Autor in seinem ganz besonderen Rhythmus durch die Biografie.Doch Cordelia bleibt mir als Frau etwas fremd, was vielleicht damit zu tun hat, daß der Autor sich nicht völlig in eine weibliche Vita hineinversetzen kann. Bin neugierig wie sich andere Werke dieses Meister der Prosa lesen. Gute Übersetzung übrigens!