Tolle Familiensaga!

igela Avatar

Cordelia King wächst als Tochter eines Hummerfängers auf Loosewood Island auf. Schon früh ist sie fasziniert von der Arbeit ihres Vaters und so oft sie kann fährt sie mit, wenn die Fischer ihre Körbe auf dem Meer auswerfen. Nach einem Schicksalsschlag bleiben sie und ihre beiden jüngeren Schwestern alleine mit Vater Woody zurück. Der Vater versucht Vater und Mutter zugleich zu sein und erzieht die Mädchen zu eigenständigen , starken Frauen. Cordelia steigt in die Fussstapfen ihres Vaters und wird Hummerfängerin. Sie ist zufrieden und glücklich, wenn sie auf dem Meer sein kann und richtet ihr Leben ganz auf ihren Beruf aus .

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Familie King und ihr Leben auf Loosewood Island. Der harte Beruf als Hummerfänger ist sehr gut beschrieben und man erkennt wie sich vor allem eine Frau in dieser Männerdomäne und gegen das Rollendenken durchbeissen muss. Zwei Dinge haben mir in diesem Buch sehr gefallen. Und zwar einerseits wie die Frauen der Familie King als starke und eigenständig denkende Persönlichkeiten dargestellt werden. Cordelia King ist jemand, der auch mal aneckt, sagt was sie denkt und ihre Ziele beharrlich verfolgt. Gegen jedes Rollendenken und Konventionen sprengt sie das gängige Familienmodell auf der Insel.

Anderseits lebt man als Leser das Leben der Familie lesend mit und spannende, berührende, traurige aber auch witzige Momente haben mich mitgerissen. Beeindruckt hat mich wie eine Familie auch nach Schicksalschlägen durch dick und dünn geht. Dabei ist nicht alles „Friede, Freude, Eierkuchen...und genau das ist es ,was diese Geschichte sehr authentisch macht.

Der Schreibstil hat mir gefallen, er liest sich leicht und flüssig. Ein Vorfahre von der Familie, Brumfitt King genannt, spielt eine zentrale Rolle in der Erzählung. Diese Passagen waren mir leider zu langatmig , mit Wiederholungen , die mich im Lesefluss gestört haben. Die Beschreibungen der Gezeiten, des Meeres erinnern zeitweise fast an ein Märchen und sind poetisch beschrieben, was mir gut gefallen hat.

Mich hat diese Geschichte über die Insel und ihre Bewohner sehr fasziniert und gefallen.