Für alle, die historische Romane und Krimis mögen

baumbartos Avatar

Guten Abend,

ich beschreibe nun, was ich für einen Eindruck von dem Buch „Die Hurenkönigin“ habe.

Das Cover
Das Cover macht einen historischen Eindruck. Das gefällt mir gut, denn ich lese gern historische Romane. Man lernt dabei etwas über die Vergangenheit und hat gute Unterhaltung. Besonders die Ecken wirken zusammen mit dem Rot und der leicht bekleideten Dame ein bißchen verrucht. In der Buchhandlung wäre es mir unangenehm, wenn mich jemand mit diesem Buch in der Hand sieht, welches den Titel „Die Hurenkönigin“ hat.

Der Titel
Ich dachte an eine Bordellbesitzerin oder an eine besonders schöne Prostituierte. Eins von beidem ist vielleicht der Grund für diese Bezeichnung. Das Wort Hure erinnert mich an das Mittelalter. Ich lese gern über diese Zeit.

Der Klappentext
Eine Überraschung ist für mich, daß das Buch schon fast nach dem Mittelalter spielt. Eine Hure ist getötet worden und jetzt ermittelt die Vorsteherin der Hurengilde. Ich frage mich, ob es eine solche Gilde wirklich gegeben hat. Ein Ring hat eine besondere Bedeutung. Ich finde das sehr interessant.

Die Leseprobe
Der Stil gefällt mir gut. Es wirkt altmodisch und man kann sich die Zeit und die Situationen vorstellen. Der Diener führt etwas im Schilde.

Ich finde die Überschriften kreativ gemacht. „Die Büßerin“ heißt vermutlich, daß die Hübscherin Rosi büßen muß. Es ist ja der Tag von Maria Magdalena. Aber die Schutzpatronin kann nicht helfen. Rosi bekommt am Ende der Leseprobe große Angst. Es ist schon deutlich, daß sie diesen Freier nicht überlebt. Die Situation erinnert mich an Auto-Stop. Der Mann reitet in die falsche Richtung, welches Rosi merkt. Ihr wird mulmig, aber sie kann nicht entkommen. Das ist wie bei Anhalterinnen.

Ich würde gern weiterlesen und finde das Buch bisher sehr gut!

Beste Grüße
Baumbartos