Hure Rosi wird entführt

sunnycokes Avatar

Kurze Zusammenfassung der ersten Seiten: Hure Rosi hat eine furchtbare Nacht hinter sich, weil ihr "Freund" sie betrügt. Als ein abgerissener Landstreicher ihr dann nicht nur einen sondern 2 Gulden in Aussicht stellt, wenn sie nachts sich mit einem Fremden am Fluss trifft, ergreift sie die Chance ihr Leben zu ändern. Allerdings nimmt er sie mit auf sein Pferd, lässt sie nicht los und reitet mit ihr in einen Wald.

Das Buch beginnt mit einem Prolog, der mehr Fragen aufwirft als beantwortet. Was natürlich die Spannung fördert. Allerdings bin ich mir von den Daten nicht sicher, ob der Prolog irgendwann spielte oder kurz vor dem ersten Kapitel (16.7.1511) geschieht. Da vorher schon der 22.07. erwähnt wird, vermute ich, dass das restliche Buch innerhalb weniger Tage spielt. Solche Bücher finde ich ganz gut, weil dann in kurzer Zeit ja auch viel passieren muss.
Das erste Kapitel liest sich leicht und flüssig, die Figur der Ursel Zimmer wird nur ganz kurz eingeführt, wirkt aber in diesen Zeilen recht sympathisch.
Die wenigen Seiten reichen aus, dass ich das Buch gerne lesen würde. Es scheint ein Buch zum schnellen Schmökern zu sein + um in eine andere Zeit abzutauchen.