Isenhart

ladybug Avatar

Als ich die Beschreibung des Buches las, musste ich zuerst an "Isenhart" denken. Denn auch in diesem Buch geht es um einen ungewöhnlichen Ermittler in düsteren Zeiten. Und auch in "Die Hurenkönigin" scheint sich eine ähnliche Geschichte abzuspielen.

Bereits in der Leseprobe lernt man zwei Welten kennen. Einmal treffen wir eine feine Dame, die mehr als nur launisch zu sein scheint. Wie sie allerdings im Zusammenhang mit den Hübscherinnen stehen könnte bleibt unklar. Rosi lebt in einer ganz anderen Welt und muss sich ihr Geld als Hure verdienen. Nach einem Streit mit ihrem Freund, kommt sie an einen feinen Herrn. Dieser feine Mann entpuppt sich allerdings nach einiger Zeit als alles andere als fein. Leider hört die Leseprobe aber an dieser Stelle bereits auf.

Aus dem Klappentext geht hervor, dass Rosi ermordet wird und Ursel beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Doch was kann eine einfache Frau aus einer der unteren Schichten der Gesellschaft gegen einen "feinen" Herrn schon ausrichten? Was wird die Frau herausfinden? Und warum sollte Rosi sterben?

Ich fand die Leseprobe zwar sehr kurz aber dennoch spannend. Schnell waren die wenigen Seiten gelesen und schafften es bei mir Neugierde auf dieses Buch zu wecken, das mich ein wenig an "Isenhart" erinnert!