Die Hurenkönigin

nirak Avatar

Inhalt:
Die Hure Roswitha wird am Gedenktag Maria Magdalenas Tod aufgefunden. Ursel Zimmer ist die Vorsteherin des Hurenhauses zu Frankfurt in dem Rosi gearbeitet hat und versucht auf eigene Faust herauszubekommen wer die Rosi ermordet hat und warum. Sie verfolgt bald eine heiße Spur und gerät selbst in Gefahr.

Meine Meinung:
Die Autorin Ursula Neeb schickt den Leser auf eine Reise nach Frankfurt des 16 Jahrhunderts. Ihr Erzählstil trug dazu bei, dass ich von dieser Geschichte nicht mehr loskam. Die Seiten blätterten sich quasi von allein. Die Charaktere waren facettenreich gestaltet und haben ihre Ecken und Kanten. Auch wenn es sich bei Ursel um eine Hübscherin gehandelt hat, war sie mir doch schnell sympathisch. Ich habe gern von ihr gelesen und ihr dabei zugesehen wie sie versucht dem Täter auf die Spur zu kommen. Wie sie ihre Mädchen im Griff hatte und ihr Frauenhaus leitete. Auch war der Einblick in das älteste Gewerbe der Welt um 1511 sehr interessant. Fr. Neeb schafft es so ganz nebenbei dem Leser ein Gefühl für diese Frauen zu vermitteln und verschafft einen Eindruck von dem schweren Los einer Frau in dieser Epoche.

Die Krimielemente waren gut aufgebaut und die Spannung steigerte sich von Seite zu Seite. Mit dazu bei trugen bestimmt die immer wiederkehrenden Szenenwechsel. Mal wird die Geschichte aus Sicht von Ursel erzählt und mal aus der Perspektive ihres Freundes Bernhards. Dem Leser entgeht so nichts von dem Stand der Ermittlungen oder der gerade herrschenden Gefühlslage der Hurenkönigin. Ich fand die Darstellung glaubwürdig und gut beschrieben.

Jedes neue Kapitel trägt als Überschrift ein Datum und so verliert der Leser auch nicht den Überblick über die Zeiträume der Handlungen. Am Ende war es man gerade ein Zeitraum von knapp 4 Wochen der erzählt wurde. Darüber war ich dann doch leicht erstaunt. Beim Lesen hatte ich eher das Gefühl Ursel und ihre Frauen schon viel länger zu kennen.

Mein Fazit: „Die Hurenkönigin“ ist ein spannender historischer Krimi, der mich nicht mehr los lies und nebenbei das Leben einer Hure erzählt sowie eine Mordserie aufklärt. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Und so ganz nebenbei eben auch noch einiges Wissenswertes über die Hurengilde erfahren.