Die Hurenkönigin

carmenm Avatar

Frankfurt 1511. Im städtischen Hurenhaus machen sich die Hübscherinnen und ihre Gildemeisterin Ursel Zimmer große Sorgen. Ihre Kollegin Rosi ist verschwunden und wird kurze Zeit später gefoltert und ermordet im Main gefunden. Ihr letzter Freier gerät unter Verdacht, doch der hat nur einen Auftrag ausgeführt und Rosi zu einem Mann gebracht, der einen auffälligen Ring trug. Die Hurenkönigin nimmt sich der Sache an und ermittelt eigenmächtig. Dabei gerät sie in allergrößte Gefahr.

„Die Hurenkönigin“ ist ein gut recherchierter historischer Krimi, in dessen Mittelpunkt eine, für diese Zeit sehr selbstbewusste, außergewöhnliche Frau steht. Obwohl der Berufsstand der Huren damals wie heute vom Volk verachtet wurde, genießt Ursel ein gewisses Ansehen beim Magistrat der Stadt, denn das Frauenhaus ist eine wichtige Einnahmequelle. Durch die Verknüpfung von Krimi mit historischem Roman spricht das Buch einen großen Leserkreis an. Ich habe es sehr gerne gelesen. Der Schreibstil, der Inhalt und die gut beschriebenen, sympathischen Charaktere haben mir gut gefallen. Darum gibt es von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung.