Die Hurenkönigin

virgiliaf Avatar

Bei diesem Roman handelt es sich um einen historischen Krimi.
Ursel Zimmer ist die Hurenkönigin, weil sie die Vorsteherin der Hurengilde ist. Sie kümmert sich um die Belange der Hübschlerinnen, so wie die Huren damals genannt wurden.
Eine ihrer Schützlinge Rosi ist ermordet worden. War es der Freier der als Letzter nach Rosi verlangt hat. Das will Ursel herausfinden. Sie begibt sich auf ihre eigene Faust auf die Suche nach dem Täter, da eine Hure damals nicht wichtig genug war um den Mord durch die Obrigkeit aufzuklären zu lassen. Ursel gerät bei ihren Recherchen selbst in Gefahr, da es sich bei dem Mord um einen Komplott einer geheimen Vereinigung handelt.
Die Autorin hat einen fesselnden Schreibstil und hat einen sehr bewegenden Roman geschrieben.
Man erfährt viel vom Leben im Zeitalter um 1500, wo die Zeit geprägt war von Kriegen, Krankheit und Armut. Es ist schlimm, daß eine Frau wie Roswitha die auch noch ein Kind zu vorsorgen hat, sich zum Überleben als Hure verkaufen muss und dann dabei auch noch auf ihren Mörder trifft.
Gefallen hat mit besonders Ursel Zimmer die so couragiert ist, die sich so bewußt in Gefahr begibt und trotzdem weiterforscht um den Mord aufzuklären.
Ein toller Roman der alles in sich hat an Spannung und Gefühlen. Deshalb kann ich den Roman nur wärmstens weiterempfehlen.