Die Hurenkönigin ermittelt

goch9 Avatar

Frankfurt 1511: Die Hurenkönigin, Ursel Zimmer hat es nicht einfach. Sie steht der städtischen Hurengilde vor und muss in ihrem Hurenhaus für Recht und Ordnung sorgen, aber immer wieder stehlen sich Huren davon um ihr Einkommen zu erhöhen und auf eigene Rechnung Adelige oder andere Freier zu bedienen.
Die Hure Roswitha hat diese Nebenarbeit mit dem Leben bezahlt. Leider schockiert nicht nur der äußerst brutale Mord an Roswitha die Gemüter. Das Hurenhaus wird von den Klerikern und einem Unbekannten bedroht, außerdem grassiert eine ansteckende Lustseuche in der Stadt, die den Fortbestand des Hurenhauses gefährdet. Die Obrigkeit und die Polizei geben schnell die Tätersuche auf bzw. geben sich mit der ersten Möglichkeit einen Sündenbock gefunden zu haben zufrieden. Einzig Ursel Zimmer gibt sich nicht zufrieden und ermittelt weiter.
Dieser historische Roman hat mir sehr gut gefallen. Die Sprache ist einfach. Die Geschichte wird flüssig und unterhaltsam geschrieben. Ich habe auch den Eindruck, dass Ursula Neeb sehr gut recherchiert hat. Ich weiß natürlich nicht, ob es sich im Jahre 1511 tatsächlich so zugetragen hat, aber ich kann es mir nach der Lektüre sehr gut vorstellen. Die Freizügigkeit der Huren und ihre gleichzeitige Gottesfürchtigkeit finde ich sehr gut beschrieben. Das Zusammenspiel der Obrigkeit und des Adels ist ihr auch sehr gut gelungen zu beleuchten.
Ich fühlte mich durch die Lektüre sehr gut unterhalten und werde das Buch weiterempfehlen.