Spannender historischer Frankfurt-Krimi

lora Avatar

Es gibt ja einige historische Romane, die in Frankfurt spielen, was mir sehr gefällt, da ich die Stadt gut kenne.
Die Romane von Ursula Neeb versprechen auf jeden Fall gute Unterhaltung. In dieser Geschichte geht es nicht um die Totenmagd, sondern um den Mord an einer Prostituierten, der armen Roswitha, die von der Aussicht auf besonders gute Bezahlung von einem attraktiven Reiter abgeholt wird und sich damit Todesgefahr aussetzt. Ob der Mann dahintersteckt, der im Prolog auf entwürdigende Weise von seiner Herrin behandlt wird und sich nun an allen Frauen rächen will? Oder gibt es einen Grund in Roswithas Vergangenheit, dass der Kunde gerade sie gewählt hat? Vielleicht, weil sie etwas über einen bestimmten Freier weiß?
Roswithas Leiche wird gefunden und alles deutet auf einen Täter hin, der auf Rache aus ist. Da die Obrigkeit sich mit Ermittlungen zurückhält, versucht die Hurenkönigin, die Chefin des Hurenhauses, selbst Informationen zu sammeln. Doch es kommt noch schlimmer: eine Krankheit führt zur Schließung des Hauses und eine weitere Hure verscheindet spurlos.
In einer lebendig geschriebenen Story unternimmt Ursula Neeb eine unterhaltsame und spannende Zeitreise ins Frankfurt des 16. Jh. Die Charaktere sind gut herausgearbeitet, die darstellung der Situation schlüssig und plausibel und die Handlung spannend und voller Überraschungen. Wer historische Krimis mit Lokalkolorit mag, dem sei "Die Hurenkönigin" sehr empfohlen.