Schicksal oder Gottes Wille

sommerlese Avatar

Dieser Roman beginnt mit Martin, der im Jahr 2010 in Los Angeles in einer Seniorenresidenz als Hausmeister arbeitet. Dort begegnet er Mr. Hugo. Eine Rückblende führt den Leser ins Jahr 1981 nach Manchester und beschreibt Erlebnisse von Mr. Hugo. Weitere Lebensereignisse verschiedener Personen führen den Leser auch nach Frankreich in die Zeit des 2. Weltkrieges.

Anfangs ist man nicht sicher, welche Verbindung zwischen den willkürlich erscheinenden Geschichten um die Protagonisten Martin, Mr. Hugo, John, seine Enkelin Amelia und Sébastien besteht. Doch im weiteren Verlauf zeigen sich immer mehr Verknüpfungen und die Lebenskreise verbinden sich.

Ist es Schicksal oder göttliche Fügung was hier beschrieben wird?
Die Sichtweise bleibt dem Leser selbst überlassen.
Auf jeden Fall wird deutlich, dass Martin seinem Lebensretter noch einmal im Alter begegnet. Diese Darstellung zeigt dem Leser auf subtile Weise, wie untrennbar die Lebensgeschichten miteinander sich letztlich zu einem Kreis schließen.

Der Schreibstil von Simon van Booy ist leicht und feinfühlig, voller Poesie und Nachklang. Seine Charaktere sind knapp beschrieben, Gefühlsregungen werden nicht direkt genannt, so kann der Leser sich selbst ein Bild von den Personen machen.

Der Titel zeigt die Verbindung zum Inhalt darin an, dass die Beziehungen zu
anderen Menschen und die Liebe erst unser Leben lebenswert, ja wie im Buch beschrieben regelrecht "überlebenswert" machen. Die Trennung ist lediglich eine Illusion, der Glaube an die Liebe verbindet auch in einer getrennten Situation. So gibt dem abgeschossenen Piloten John die Liebe zu seiner Frau Harriet die Kraft, einen eisernen Lebenswillen zu entwickeln und sogar mit schwerster Verletzung zu überleben und zu ihr zurück zu kehren.

Mein eigenes Fazit zu diesem einfühlsamen und nachdenklich machenden Buch ist folgende Schlussfolgerung:
Alle Menschen auf dieser Erde sind untrennbar miteinander verbunden. Die gemeinsame Verbindung ist die Liebe, die auch Trennungen überwindet.