Wie klein ist doch die Welt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
calimero Avatar

Von

Martin erfährt als Kind von seinen Eltern, dass er adoptiert wurde und hat immer schon Probleme damit zurecht zu kommen. Martins Mutter bekam von einem Fremden während des Krieges ein Baby in die Arme gedrückt - Martin - und behielt ihn. Seine Eltern hatten in Paris eine kleine Bäckerei, die sie jedoch verkauften, um mit ihren Kindern nach Kalifornien auszuwandern. Jahrzehnte später arbeitet Martin in einem Seniorenheim, als ein neuer Bewohner bei der Ankunft in seinen Armen verstirbt, Martin ahnt nicht, wer der alte Mann ist.

Mr. Hugo lebt, vom Krieg gezeichnet, in seiner kleinen Wohnung und kümmert sich rührend um den Nachbarjungen Danny, der mit seiner Mutter alleine nebenan lebt. Mr. Hugo und Danny verstehen sich prächtig, er kann dem Jungen helfen seine Schreib-und Leseschwäche zu bekämpfen und fühlt sich schrecklich alleine, als der Junge mit seiner Mutter wegzieht.

Der Junge Sebastien lebt in einem etwas abgelegenen Haus, das an den Wald grenzt. Dort findet er durch Zufall die Reste eines abgestürzen Flugzeugs aus dem Zweiten Weltkrieg und verbringt hier seine Zeit. Er findet ein Foto einer schönen jungen Frau, das sich im Cockpit befindet und zeigt es seiner Freundin Hayley.

John und Harriet haben noch schnell geheiratet, als John in den Zweiten Weltkrieg ziehen muß, um als Pilot für sein Vaterland zu kämpfen. Als seine Maschine über Frankreich abgeschossen wird, kann John sich retten und sich bis nach Hause durchschlagen und noch ein Menschenleben retten, nämlich einen Soldaten, der sich auf dem Schlachtfeld versteckte. Er überlebt und führt mit Harriet ein wunderbares Leben.

Amelia ist Johns Enkelin und arbeitet in einem New Yorker Museum. Sie ist durch eine Krankheit blind geworden und sucht nach der großen Liebe, die ihr bereits begegnet ist - Philipp.

Alle diese Menschen leben ihr eigenes Leben und doch stehen sie miteinander in Verbindung, ob wohl sie nicht wissen wie. Und am Ende schliesst sich der Kreis.

Ein wunderbarer Roman über das Schicksal und die Verbindung einiger Menschen, grandios aufgebaut und beendet.