Besondere Kinder

kleines fuenkchen Avatar

Jedes Kind ist für seine Eltern etwas besonderes. Aber es gibt auch Kinder mit besonderen Fähigkeiten, jedenfalls in diesem Buch.

Jakes Großvater erzählt ihm immer wieder Geschichten von einer Insel auf der die Kinder mit den besonderen Fähigkeiten wohnen. Und jahrelang glaubt Jake das es die Wahrheit ist, aber als er älter wird und wegen der Geschichten von seinen Klassenkameraden gehänselt wird will Jake nicht mehr davon wissen und bittet seinen Großvater ihm keine Geschichten mehr zu erzählen. Und sein Großvater hält sich daran.

Aber er fragt auch seinen Vater warum Großvater solche Geschichten erzählt, und sein Vater erzählt ihm das sein Großvater jüdischer Abstammung ist und seine ganze Familie im Krieg umgekommen ist. Er war dann in England in einem Kinderheim und ist wohl doch dieses Ereignisse geprägt worden.

Jahre später bekommt Jake auf der Arbeit einen Anruf von seinem Großvater. Dieser ist in heller Aufregung weil sie ihn gefunden haben und ihn bedrohen. Jake weiß genau worauf er anspielt und glaubt das sein 85-jähriger Großvater jetzt langsam verrückt wird. Doch als er bei ihm zu Hause ankommt ist das Haus verwüstet und sein Großvater verschwunden. Bei der Suche hilft ihm sein Freund Ricky. Als er seinen Großvater findet denkt er zuerst er wäre Tod, aber noch lebt er und läßt sich von Jake versprechen auf die Insel zu fliehen um sicher zu sein. Dann fällt Jake in Ohnmacht.

Ein gut zu lesendes Buch mit interessanten Entwicklungen. Ich hoffe das Buch hält was es verspricht. Schönes Cover und auch die Blätter zwischen den Kapiteln sind schön gemacht.