Die Insel der besonderen Kinder

kisiquincy Avatar

Im Prolog wird Jakob vorgestellt. Er ist ein kleiner Junge, der nichts lieber macht, als seinem Großvater zuzuhören. Doch je älter er wird zweifel er an den Geschichten seines Großvaters. Dieser ist in einem Waisenhaus aufgewachsen und erzählt, daß Monster hinter ihm her waren und im Waisenhaus Kinder waren, die besonders waren: ein unsichtbarer Junge, ein schwebendes Mädchen usw. Irgendwann glaubt er seinem Großvater gar nicht mehr und bittet ihn, nichts mehr davon zu erzählen. Doch dann passiert was, das sein Leben in eine Vorher und Nachher teilt.

Im ersten Kapitel ist Jakob schon älter und arbeitet in einem Supermarkt - diese Kette gehört seinen Onkeln. Dort bekommt er einen Anruf von seinem Großvater, der mittlerweile von Demenz heimgesucht wurde und oft verwirrt und ist und noch mehr in seiner Monsterwelt lebt. Großvater sucht den Schlüssel zu einem Waffenschrank, da er der Meinung ist, daß die Monster ihn gefunden haben und Jakob soll sich vom Haus vernhalten.

Jakob fährt mit seinem besten Freund zu dem Haus und sucht seinen Großvater. Das Haus ist verlassen und draußen finden sie den Großvater, halb tot mit tiefen Schnittwunden im Körper. Er haucht seinem Enkel zu, er soll auf die Insel gehen, hier wäre er nicht sicher. Dann stirbt er und Jakob sieht ein Monster in der Ferne, genauso wie sein Großvater sie beschrieben hatte.

Die LP war sehr ansprechend. Ich habe sie in einem Rutsch durchgelesen. Ich dachte erst, es wäre kein Thema für mich, doch es hat mir sehr gefallen. Ein wenig hat man den Eindruck als lese man ein Jugendbuch, ich bin sehr gespannt wie es weiter geht!