Die Insel der besonderen Kinder

regenprinz Avatar

Wieder einmal ein Buch in außergewöhnlicher und besonders schöner Aufmachung, das mir auf Anhieb gefällt! Auch die Idee mit den Fotos im Innenteil finde ich klasse, geben diese doch der erzählten Geschichte eine ganz eigene Note. Sie spiegeln auch die Zerrissenheit Yakobs/ Jacobs gut wieder - erzählt der Großvater die Wahrheit und die Bilder beweisen das oder sind das alles nur Märchen und die Bilder die Illustrationen?

Inhaltlich erinnert mich der Roman ein bisschen an "Der Kinderdieb" von Brom, ein Buch, das mir auch sehr gut gefallen hat. Eine gelungene Mischung aus Fantasie und Alltagsrealität, die auch mal recht brutale Szenen enthalten kann. Der geheimnisvolle Beginn sorgt jedenfalls sofort für Spannung und ich habe es sehr bedauert, als die Leseprobe zu Ende war.

Die Charaktere sind klar gezeichnet, mit all ihren Schrullen und Eigenheiten, sei es nun der Großvater oder Jacobs Freund Ricky mit der zerbeulten Schrottkarre. Sehr amüsant fand ich auch die Szene mit dem Empire State Building aus Windelkartons. Überhaupt hat Jacob als Erzähler einen erfrischend ironischen Ton, der das Lesen zum Vergnügen macht.

Fazit: Ein Buch, auf das ich mächtig neugierig geworden bin und das ich mit Sicherheit lesen werde!