Die Insel der besonderen Kinder

philo Avatar

Großvater, wann erzählst du mir den Rest. ...eines Tages, eines Tages.

So lange will ich natürlich nicht warten. Die Leseprobe hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Erzählt wird die Geschichte von Großvater Portman und seinem Enkel Yakob. Als Kind einer jüdischen Familie wurde Grandpa Portman nach Wales geschickt, um vor den Monstern, wie er sie nennt, in Deutschland sicher zu sein. Seine Eltern, Geschwister und die gesamte Verwandtschaft wird er niemals wiedersehen, und dies wird zum Alptraum für sein ganzes Leben.

Er verbringt seine Kindheit in Wales und erzählt später seinem Enkel Yacob von seiner Zeit dort unter lauter besonderen Kindern. Ausgeschmückt mit viel Phantasie sind die Geschichten, die Jacob als 6-jähriger alle glaubt, wie unwirklich sie auch sein mögen. Erst nach und nach kommen ihm Zweifel  am Wahrheitsgehalt der Erzählungen.

Mit zunehmendem Alter und beginnender Demenz holen den Großvater die Ängste der Kindheit wieder ein, und er fühlt sich mehr und mehr von den Monstern verfolgt.

Nach einem aufgeregten Telefongespräch mit seinem Großvater macht Yakob sich auf die Suche nach ihm und findet ihn schwer verletzt in der Nähe seines Hauses. Als Letztes  bittet der Großvater Yakob, auf die Insel zu gehen, weil er dort sicher sei.

Wird Yakob auf die Insel gehen und was wird er dort vorfinden?

Eine vielschichtige, bewegende und gut geschriebene Geschichte, die es wert ist, zu Ende gelesen zu werden.