Die Insel der besonderen Kinder - eine besondere LP!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
orfe1975 Avatar

Von

Spitze, das ist m. E. die beste LP seit langem. Der Leser gerät sofort in den Bann der Geschichten gezogen, die Jacobs Großvater von der Insel der besonderen Kinder erzählt. Eine Insel, die von einem Vogel bewacht wird, weil Monster hinter den Kindern her sind. Besonders real scheint auch dem Leser die Geschichte, weil im Buch die Fotos, mit denen der Großvater seine Erzählungen beweist, abgebildet sind. Man möchte dem Großvater auch glauben - und doch wieder nicht, da die Geschichte viel zu fantastisch klingt, um wahr zu sein und man als Erwachsener doch eher geneigt ist, der rationalen Erklärung von Jacobs Vater zu glauben. Die besagt, dass der Großvater als Jude vor den Nazis fliehen musste und die Insel-Monster-Geschichte nur Metaphern sind, mit deren Hilfe das erlebte Grauen besser verarbeitet und erzählt werden kann.

Doch dann stirbt der Großvater plötzlich auf merkwürdige Weise - offenbar durch eines der Monster. Jacob wird Zeuge der letzten Minuten und sieht das Monster leibhaftig, nachdem er dem Großvater versprochen hat, die Insel aufzusuchen obwohl er mit seinen mittlerweile 15 Jahren selbst nicht mehr an die Geschichte glaubt. Doch der Anblick des Monsters belehrt ihn eines besseren...

Die Art zu Erzählen gefällt mir sehr gut, auch die Geschichte hat mir bisher sehr gut gefallen. Besonders toll sind die Bilder bzw. "Fotos", wodurch man den Eindruck bekommt, dass alles eine wahre Geschichte ist uns sich die Charaktere auch viel besser vorstellen kann. Es ist wie die Vorarbeit zu einem Fantasiefilm. Ich kann dieses Buch auf jeden Fall jedem Empfehlen, der Fan von Fantasieromanen wie z. B. von einer Cornelia Funke ist. Ich werde es mir auf jeden Fall kaufen!