Die Insel der besonderen Kinder - Spannung vom Feinsten

katze267 Avatar

Also die Lesprobe hat mich komplett überzeugt.

ERst mal dieoptische Gestaltung, schon das Titelbild ist so eindrucksvoll unheimlich ohne direkten Horror, klasse.

Dann die eingefügten "nostalgischen Fotos", die das Ganze viel plastischer machen, sehr, sehr gut.

Und dann das Thema des Romans : der Märchenerzählende Grossvater, der dem kleinen Jakob Geschichten von Monstern und Kindern mit besonderen Fähigkeiten, wie UNsichtbarkeit, der Fähigkeit zu fliegen usw erzählt. Zuerst glaubt Jakob das natürlich doch dann, von anderen Kindern verspottet, kommen ihm Zweifel, zumal sein Vater die Geschichten abschwächt, indem er sie auf die Naziverfolgungen des jüdischen Grossvaters und dessen Evakuierung nach Wales zurückführt.

Jahre später jedoch, als er seinen schwer verletzten,sterbenden Grossvater findet, beginnt Jakob doch wieder daran zu glauben.Seine letzten Worte sind ein Rätsel, dass Jakob bestimmt versuchen wird zu lösen.

Der Autor verwendet sehr viele gelungeneElemente zurErzeugung von Spannung, zB die Anfangssequenz mit der Vorher/nachher-Einteilung, den abrupten Wechsel von banalen und ereignisreichen Szenen, kurz die Leseprobe hat mich vollständig und in allen Aspekten : Optik, Thema, Spannnung, Stil überzeugt.