die unglaublichen Geschichten von Grandpa Portman

punqangel Avatar

Jacob hört seit seiner Kindheit die magischen Geschichten seiner Großvaters. Er erzählt von grusligen Monstern mit schwarzen Augen und schlangenartigen Zungen. Und von der Insel, auf welcher sich sein Waisenhaus befanden hatte und wo nur besondere Kinder mit unglaublichen Fähigkeiten gelebt hatten, beschützt von einem großen Vogel. Als er älter wird, beschließt Jacob, dass die Monster eine Metapher für die Soldaten im Krieg gewesen waren, und die magische Insel der Zufluchtsort, an dem Grandpa sich nach dem Krieg zum ersten Mal sicher gefühlt hat.

Eines Tages erhält Jacob einen Anruf seines Großvaters. Dieser scheint verzweifelt und sucht den Schlüssel zu seinem Waffenschrank. Jacob beschließt, nach ihm zu sehen und fahrt zu seinem Haus. Dort trifft er niemanden an, doch dann findet er eine Spur in den Wald, wo er seinen Großvater blutüberströmt vorfindet. Mit seinem letzten Atemzug erklärt Grandpa, die Monster seien zurück und er müsse auf die Insel fliehen. Und dann sieht Jacob das Monster im Wald.

Eine unglaubliche Geschichte, die hoffentlich nicht mehr verspricht, als sie hält. Eine Erzählung über die begabten Kinder und die schrecklichen Monster wäre bestimmt sehr spannend zu lesen, man kann nur hoffen, dass es sich nicht doch noch als völlig realistische Geschichte herausstellt. Sprachlich überzeugt das Buch durch den authentischen Schreibstil aus Sicht von Jacob, man spürt förmlich die Spannung und die Angst um den Großvater. Dieses Buch wandert auf jeden Fall in mein Bücherregal, ob ich es nun hier gewinne oder nicht!