Ein Meisterwerk!!

häschen Avatar

Ich bin ernsthaft beeindruckt. Nachdem ich den Titel gelesen hatte, hätte ich nicht gedacht, dass dieses Buch so fantastisch ist. Es zieht einen förmlich in seinen Bann.

Die Geschichten die Granpa Portman seinem Enkel Yacob erzählt, als dieser noch ganz klein war, scheinen pure Märchen zu sein.Es sind Geschichten über Kinder mit Zauberkräften, die auf einer geschützten Insel lebten, da diese von Monstern verfolgt wurden. Alles scheint der Fantasie des Opas entsprungen zu sein. Später scheint es sogar ein Erklärung für diese Erzählungen zu geben: Die Kinder waren Juden, die tatsächlich verfolgt wurden und Großvater Portman war einer von ihnen. Scheinbar verarbeitet er so seine Horrorkindheit, indem er sie ausschmückt und verändert.  Doch warum stirbt Großvater Portman im Wald? Was bedeuten seine letzten Worte? Im Gebüsch neben ihm erkennt Yacob ein Monster...

Das Buch ist fabelhaft real  geschrieben, man befindet sich sofort inmitten der Erzählung und die Verknüpfungen zu der Kindheit des Opas machen die ganze Sache noch spannender. Reicht die Erzählung etwa bis in längst vergangene Zeiten zurück und was ist wahr an den Geschichten, die solange für Märchen gehalten wurden?

Besonders gelungen fand ich auch die Bilder, die zur Erläuterung in das Buch mit eingebunden wurden. Dadurch wurde alles noch anschaulicher.

Ich liebe dieses Buch schon jetzt und würde es sehr, sehr gern vorab lesen.