Faszinierend und bedrückend

kalassin Avatar

Das Buch zieht einen vielleicht nicht von Beginn an in seinen Bann, doch wer allein nur ein wenig durchblättert und die Bilder ansieht, ist gefesselt vom Inhalt der auf einen wartet. Der Anfang wirkt etwas langsam und holprig, man findet nur schwer Zugang zum Protagonisten, doch nach und nach, man merkt es eigentlich kaum, fiebert man mit ihm um die Vergangenheit und die besonderen Kinder. Ich habe dieses Buch innerhalb einer Nacht durchgelesen, weil ich einfach nicht aufhören konnte. Selbst wenn der Schreibstil des öfteren an Jugendliteratur erinnert, ist er flüssig und gut verständlich. Ich mochte vor allem die Namen und die Atmosphäre die einem das Buch schenkte. Düster und heiter lösen sich dort am Anfang noch ab und zu ab, doch man merkt schnell, dass die düstere Seite überwiegt. Das Ende hat mich zugegebener Maßen überrascht und gleichzeitig erfreut, weil es nicht unbedingt vorhersehbar war. Was ich schade fand, waren die wenigen aktionreichen Momente im Buch. Es gibt sie, doch sie hätten ruhig mehr Raum einnehmen können, oder besser gesagt, etwas ausgeweitet werden können. Doch das fiel kaum weiter ins Gewicht.

Fazit: Sehr gutes Buch um selbst in eine Unheilvolle Stimmung zu gelangen!