Faszinierend und gruselig!

mrs-lucky Avatar

Ein faszinierendes Buch! Jakob bekommt als Kind von seinem Großvater geheimnisvolle Geschichten über dessen Kindheit auf einer englischen Insel erzählt, die er mit anderen Kindern mit äußerst außergewöhnlichen Fähigkeiten geteilt hat. Er und die anderen Kinder haben sich dort vor gruseligen Monstern versteckt. Jakob glaubt zunächst diese Geschichten, als er älter wird kommen ihm Zweifel. Jakobs Vater findet eine schlüssige Erklärung: Die Erzählungen des Großvaters besitzen einen wahren Kern, sind aber stark überzogen. Der Großvater, polnischer Jude, wurde im Alter von 12 Jahren während des 2.Weltkriegs in ein Waisenhaus nach England geschickt und hat als einziger der Familie den Holokaust überlebt. Sein ganzes Leben lang leidet er an Verfolgungswahn und stirbt am Ende der Leseprobe an dessen Folgen.

Die Leseprobe ist ausgesprochen lebendig geschrieben, die faszinierenden Erzählungen haben mich gleich in ihren Bann gezogen. Die Fotos machen die Geschichte noch plastischer. Auch mir ist beim Lesen gleich die Idee gekommen, dass der Großvater in seinen Geschichten Kriegstraumata verarbeitet und polnischer Jude sein könnte. Aber was ist wirklich dran an seinem Verfolgungswahn? Gibt es die Monster wirklich? Was hat Jakob im Wald gesehen? War da wirklich etwas, oder hat ihm seine Fantasie einen Streich gespielt, weil er tief in seinem Innern seinem Großvater und seinen Geschichten glaubt? Wer hat den Großvater verletzt? War er es möglicherweise selbst?

Der Roman verspricht noch mehr geheimnisvolle Geschichten und Wendungen und hat mich sehr neugierig darauf gemacht zu erfahren, wie es weiter gehen könnte. Ein außergewöhlicher Roman!