Geerbte Feinde

amidala Avatar

Jakob wächst ziemlich behütet und mit einem Sonderstatus durch die wohlhabende Familie auf. Sein Opa verbringt die ersten Jahre viel Zeit damit, ihm die fantastischsten Geschichten über seine Kindheit zu erzählen, die Jakob fesseln und ängstigen. Nach einigen Jahren erfährt er Opas Lebens- und Leidensgeschichte von seinem Vater, wodurch die Monster zu Soldaten und die wundersame Insel zu einem Fluchtort werden, zu dem er sich während der Judenverfogung im Krieg retten kann. Als Jakob seinem Opa vorwirft, dass die Erzählungen ja nur Märchen sind, schweigt sein Opa einige Jahre, bis es zu spät ist. Jakob findet seinen mittlerweile sehr verwirrten Opa verletzt und blutüberströmt im Wald hinter seinem Haus, nachdem er ihn am Telefon hektisch nach dem Schlüssel für seinen Waffenschrank ausgefragt hatte. Während er weinend bei seinem Opa kniet bemerkt er ein monströses Gesicht im Dickicht.

Die LP ist sehr spannend und flüssig zu lesen. Es bleibt viel Raum für die eigenen Fantasien bezüglich dieser Monster. Und ich bin wirklich gespannt, ob diese Story dann doch eher ins fantastische aufbricht, oder ob es am Ende ganz realistische menschliche Feinde sein werden. Ich an Jakobs Stelle würde mir die Familiengeschichte vorknöpfen und schauen warum sie gejagt werden.