Geheimisumwitterte Insel, Monster und besonders begabte Kinder

hk1951 Avatar

Grossvater Portman erzählt seinem Enkel Jacob schauerliche Geschichte, die diese wissbegierig aufsaugt wie ein kleiner Schwamm. Auch die von einer Insel, auf der ganz besondere Kinder leben. Auch Monster... Doch diese können den Kindern nichts anhaben, denn diese haben alle besondere Fähigkeiten.

Als Jacob 15 ist, holen ihn diese Geschichten ein, die vielleicht gar nicht so sehr Fiktion waren, wie er all die Jahre geglaubt hatte... Er findet seinen dementen Grossvater kurz vor dem Tode im Wald und dieser gibt ihm merkwürdige Weisungen. Er solle zu der Insel reisen, hier sei er nicht sicher.

Ransom Riggs hat mit "Die Insel der besonderen Kinder" ein für mich ganz besonderes Buch geschaffen. So etwas habe ich zuvor noch nicht gelesen und bin schon von der Leseprobe sehr beeindruckt.

Die Atmosphäre ist gleich greifbar und als Leser möchte man auch auf diese Insel, um zu erfahren, ob es nun tatsächliche Monster sind oder was sonst hinter den Andeutungen des sterbenden Grossvater und seinen jahrelangen Geschichten steckt.

Ein Buch, das auf meiner Leseliste für den dunklen Herbst auch ganz oben landet !