Grossvaters Geschichten - Märchen oder doch die Wirklichkeit?

bovary Avatar

Jakobs (Yakob) Grossvater Abraham Portman wurde in Polen geboren und kam mit 12 Jahren nach Wales in ein Waisenhaus, welches sich auf einer Insel befand. Jedes der Kinder dort hatte eine besondere Begabung. Alle diese Kinder wurden von grauenhaften Monstern verfolgt, aber auf der Insel waren sie sicher. So jedenfalls lauteten die Geschichten/Märchen, welche Jakob als Kind so gerne von seinem Grossvater hörte, obwohl er davon Alpträume bekam. Bis er, als er in der Schule ausgelacht wurde, beschloss, nicht mehr an die Geschichten zu glauben.

Sein Vater erzählte im die Geschichte etwas abgeschwächt aber es war immer noch eine schlimme Geschichte: Grossvater vor dem 2. Weltkrieg von Polen nach Wales ins Waisenhaus gekommen. Die Monster waren die Nazis und alle Kinder auf der Insel Juden. Der Grossvater sah seine Familie nie wieder.

Inzwischen ist Jakob 15 und hat einen Sommerjob in einem "Smart Aid" (einer Ladenkette, welche seinem Onkel gehört). Sein Grossvater ruft ihn an und hört sich ziemlich fertig an, weil er den Schlüssel zu seinem Waffenschrank nicht hat und die Monster da wären. Jakob fährt mit seinem Freund Ricky sofort zum Grossvater. Doch es ist schon zu spät. Das Haus sieht aus wie nach einem Einbruch. Er sucht den Grossvater im naheliegenden Wald und findet ihn mehr tot als lebendig mit Schnittwunden im Bauch. Er will, dass Jakob ihm schwört, dass er auf die Insel in Sicherheit geht und er soll nach einem Vogel suchen, dann stirbt er. Jakob sieht eines der "Monster" und fällt in Ohnmacht...

Das Cover dieses Buches verführt einem schon dazu, es lesen zu wollen. Im Verlaufe des Buches findet man auch alte schwarzweiss Fotos, welche z.B. die Kinder zeigen und ziemlich schräg sind. So wie es aussieht, wird die Geschichte, welche in Florida anfängt früher oder später nach Wales führen und ich mag Grossbritannien.

Ich hoffe aber auch, dass die Geschichte nicht zu blutrünstig wird und man womöglich nur noch von Monster-Gemetzel liest. Solche Sätze wie: Monstern die Zungen rausschneiden und die Augen auszustechen wäre das einzige was gegen sie hilft; lässt ja eine gewisse Brutalität schon zu. Mich würden aber die besonderen Fähigkeiten der Kinder und die von Jakob, denn ich glaube er hat auch eine, viel mehr interessieren.

Ich wäre jedenfalls gespannt auf diesen Roman und die Geschichte, welche darin erzählt wird.