Hinter dem Haus lauern Monster

buchdoktor Avatar

Der kleine Yakob bewunderte seinen Großvater hemmungslos. Grandpa Portman hatte Wüsten durchquert und Meere befahren. Ein Waisenhaus in England ermöglichte ihm schließlich Zuflucht vor der Verfolgung durch Monster in seiner Heimat Polen. Grandpa hat sogar Beweise für seine Geschichten - Fotos, die merkwürdige Ereignisse bezeugen und die wir Leser im Buch betrachten können. Erst viel später erklärt Yakobs Vater seinem Sohn, vor welchen Monstern Grandpas Eltern ihn ins Ausland in Sicherheit gebracht hatten - alle anderen  aus der Familie wurden von den Nazis ermordet. Großvaters Geschichten entwickeln sich im Alter zu Wahnvorstellungen. Als Yakob von dem alten Mann einen Anruf erhält, jemand wolle ihn holen, denkt er zunächst, dass Grandpa nun wirklich nicht länger allein leben kann. Yakob findet seinen Grandpa schwer verletzt vor, kann gerade noch hören, wie er  Yakob auffordert, sich auf  "der Insel" in Sicherheit zu bringen. Welche Monster hinter Grandpa Portmans Haus in Florida lauern, wird auf den ersten Seiten noch nicht verraten. Die wunderbaren Geschichten aus Yakobs Kindheit und die gelassene Art, mit der er das Abdriften des alten Mannes in die Demenz hinnimmt wie andere ein verletztes Knie, weckt meine Neugierde auf den Fortgang der Geschichte.