Liebevoll gestaltete Herbstlektüre

phoenix84 Avatar

Sofort ins Auge fällt das nostalgisch-gruslig gestaltete Cover und die liebevolle Seitengestaltung mit Schnörkeln am Ende einer jeden Seite. Fotos, die die Protagonisten in der LP betrachten, werden auch für den Leser gezeigt, was der LP einen ganz besonderen Charme verleiht.

Inhaltlich scheint es sich hier um ein Gruselmärchen zu handeln. Direkt zu Beginn stößt man auf ein düsteres Gedicht von Ralph Waldo Emerson, was für mich zur Zeit perfekt zum trüb-regnerischen Herbstwetter passt ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/wink_smile.gif)

Der Großvater des Hauptprotagonisten Yakob, der rückblickend seine eigenen Kindheitserlebnisse schildert- hatte ein sehr bewegtes Leben und erzählt seinem Enkel Geschichten aus seiner Kindheit und Jugend, in denen von Monstern und einer sicheren Insel die Rede ist. Auf dieser Insel lebte er mit Kindern von besonderern Begabungen zusammen. Yakob ist als kleiner Junge gleichsam fasziniert wie verängstigt von den Geschichte. Sein Vater erklärt ihm jedoch, dass diese Erzählungen lediglich übertriebene Darstellung der Wirklichkeit seien, einer schrecklichen vergangenen Zeit, in der der Großvater ( er ist polnischer Abstammung ) vor den Nazis fliehen musste.Yakob, nun auch etwas älter, glaubt dieser Version. Zumindest solange, bis seinem Großvater etwas Schreckliches passiert. Jemand- oder besser gesagt etwas- hat diesem getötet...

Die LP liest sich flüssig und der Autor versteht es, trotz der schwül-warmen sonnigen Tages, an dem das furchtbare Ereignis statt findet, eine düstere, lauernde Atmosphäre zu kreieren, die nicht mehr los lässt. Die Spannung ist fast greifbar. Einziges Manko dieser LP : sie war für meinen Geschmack viel zu kurz!