Märchenerzähler?

mel.e Avatar

Besonders Klasse fand ich das Video zu dem Buch. Die Erzählstimme des Großvaters hätte ich noch viel länger lauschen können. Es war eine kleine Vorbereitung auf das, was mir dann in der Leseprobe begegnen würde. Besondere Kinder mit besonderen Fähigkeiten? Ein unsichtbarer Junge, der nur zu sehen ist, wenn er Kleider trägt? Ein Mädchen, was schweben kann und festgebunden werden muss, damit sie nicht fortschwebt?

Die Bilder im Buch haben mir sehr gefallen, auch unten die Ranken rund um die Seitenzahlen. Alles ist ein bißchen auf alt gemacht und daher denke ich, weiß ich, worum es letztendlich in dem Buch gehen wird, denn Grandpa Portman ist polnischer Jude und wird verfolgt von dem was er als Kind mitansehen musste. Wer oder was allerdings die Monster sind, die ihn jetzt verfolgen ist mir schleierhaft. Vorher war es sicherlich die SS, aber heute? Ist es wirklich die Demenz oder steckt da mehr dahinter. Leider ist die Leseprobe sehr schnell vorbei und  lässt mich mit einer leichten Gänsehaut zurück. Irgendwie ist es alles mysteriös und gruselig und ehrlich gesagt fasziniert es mich.

Wenn ich nicht im Buch darauf hingewiesen worden wäre, daß das Mädchen schweben kann - gesehen hätte ich es nicht, zumindest nicht auf den ersten oder zweiten Blick. Schon an ihr kann man erkennen, daß es eine andere Zeit war.

Am Anfang, nachdem ich nur den Klappentext gelesen hatte und mich nicht weiter mit dem Buch beschäftigt hatte, erwartete ich etwas wie Narnia oder meinetwegen auch die Wilden Kerle. Hier wird es sich auch um einen Fantasyroman handeln, den ich aber noch nicht ganz durchschaut habe. Zumindest bin ich sehr, sehr neugierig und werde auf jeden Fall verfolgen, wie es weitergeht mit Yakob.