Monster, Kreaturen und eine Insel

harakiri Avatar

Die Aufmachung des Buches ist ja schon mal was Besonderes! Sehr hübsch und ein Eyecatcher hat es sogar mich als eingefleischte Thrillerleserin dazu verleitet, die LP zu lesen.

Im Prolog erzählt ein Junge von seinem Großvater und seinen Geschichten. Die er immer wieder begeistert hört, die aber wohl nicht alle wahr sind. Dennoch hört der Junge immer gebannt und mit leichtem Grusel zu wenn der Opa von Monstern und Kreaturen erzählt. Und tatsächlich kann der Großvater durch Fotos beweisen, dass seine Geschichten stimmen. Da gibt es einen Kopflosen, ein schwebendes Mädchen und einen schmächtigen jungen Mann, der einen Felsblock stemmt, sowie ein Kopf mit Mund am Hinterkopf. Und als besonderes Schmankerl darf der Leser diese Fotos sogar sehen!

Schnitt: 1. Kapitel. Einige Jahre später. Aus dem Jungen ist ein junger Mann geworden derim Supermarkt seines Onkels arbeitet  bis er einen Anruf seines Großvaters bekommt, der es nötig macht, dass er zu ihm fährt. Doch als Jakob dort ankommt ist der Großvater verschwunden und das Haus verwüstet.

Als Jakob seinen Großvater schließlich blutüberströmt im Garten findet kann dieser ihm gerade noch eine Warnung zuflüstern bevor er stirbt.

Dieses Buch ist sehr flüssig und mitreißend geschrieben. Man lebt durch die detailreiche Erzählung mit Jakob mit und die Erzählung läuft wie ein Film vor dem inneren Auge mit. Mich hat dieses Buch sehr positiv überrascht und ich fand, dass die LP viel zu schnell zu Ende war. Wie aus einem Traum wird man aus der Handlung gerissen und hätte doch gern noch viel mehr erfahren