Interessant und zum Teil etwas befremdlich

naydee Avatar

Das Thema des Buchs ist an sich auf jeden Fall sehr interessant, allerdings ist es mir nicht klar, warum es ausgerechnet Tiere sein mussten, außer als Anspielung auf den Titel "Inves-Tiere", weil es sich so schön anbietet.
Wenn man aber darüber hinwegkommt, dass es sich um Tiere handelt, liest es sich als eine etwas überspitzte Geschichte vom Clash zwischen Arm und Reich. Es fällt mir noch etwas schwer, sehr mit Rosi zu fühlen, da sie zwar auf der einen Seite arm und frustriert ist, auf der anderen Seite aber von oberflächlichen Markenklamotten und Schmuck träumt. Das finde ich echt etwas zu oberflächlich, wobei es natürlich viele Jugendliche gibt, die auf solche Oberflächlichkeiten stehen. Und dass der Quentin so fies ist, ist auch leider nicht ganz überspitzt. Solche Menschen gibt es leider.
Das Grün auf dem Cover gefällt mir richtig gut, die Tierchen mäßig. Bin gespannt, wie das Buch bei meiner großen Tochter ankommen würde, da sie sich auch fürs Geld verdienen interessiert, allerdings weiß, was Zinsen sind.